LEA & ESTHER BIRRINGER
Das Duo Lea und Esther Birringer gehört zu den profiliertesten Geschwisterformationen der aktuellen Klassikszene und besticht durch kompromisslose künstlerische Qualität und packende Dramaturgie.
Die Schwestern erregten 2011 internationale Aufmerksamkeit, als sie gemeinsam die renommierten Kammermusikwettbewerbe Premio Vittorio Gui in Florenz und Concorso Internazionale di Musica da Camera Città di Pinerolo gewannen, letzteren mit einem Sonderpreis für die beste Brahms-Interpretation. „Künstlerisch sind die beiden schönen Schwestern eine Wucht“, schrieb Concerti – ein Urteil, das ihre musikalische Strahlkraft eindrucksvoll belegt.
Die gemeinsame Diskografie ist geprägt von künstlerischer Neugier und einem unverwechselbaren, farbenreichen Klangideal. Bereits das Duo-Debütalbum mit Sonaten von Szymanowski, Hindemith und Respighi wurde begeistert aufgenommen. „Den Namen Birringer muss man sich merken“, hieß es beim WDR.
Mit den bei Rubicon Classics veröffentlichten Folgealben Lifelines (2018) und Di tanti palpiti (2019), letzteres für die ICMA Awards sowie den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert, festigten die Schwestern ihren Ruf als musikalische Einheit höchster Güte.
Diese Linie führt das Duo im Herbst 2026 mit seinem jüngsten gemeinsamen Album Kindred Spirits fort. Die Einspielung vereint Werke von Amanda Röntgen-Maier, Edvard Grieg und Clara Schumann und folgt den vielfältigen künstlerischen und biografischen Berührungspunkten zwischen diesen drei Persönlichkeiten. Zugleich setzt sie ein Zeichen für die Wiederentdeckung Amanda Röntgen-Maiers, deren außergewöhnliches Schaffen hier gleichberechtigt neben den Werken ihrer berühmten Zeitgenossen steht.
Infos zu Esther Birringer unter www.estherbirringer.com
