"Die Saarländerin Lea Birringer [...] gehört zu den herausragenden Geigerinnen der jungen Generation."

NDR Kultur

 

 

"Neuer Stern am Musikhimmel": Geigerin Lea Birringer beim Konzert mit der DEutschen Radiophilharmonie

"Maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte ein neuer, strahlender Stern am Musikhimmel. [...]

Eine lupenreine Spieltechnik präzise bis ins kleinste motivische Detail und eine vollendete spielerische und tonliche Reinkultur bildeten die solide Grundlage für eine wirklich beseelte Gestaltung.

Die Rheinpfalz

 

 


"... man rühmt inzwischen [...] ihre klangliche Schönheit. Dass das Ganze von höchster Präzision getragen ist, versteht sich von selbst."

SWR2

 

 

"Lea Birringer demonstriert mit der Geige virtuos eine Spielart, die ihren Glanz vor allem ursprünglicher Empfindsamkeit verdankt."

Hochfranken-Feuilleton

 

 

"Mit ihrer makellosen Virtuosität bei wunderbar ausgeglichener Tongebung bis in die höchsten Lagen, einfach traumhaft zum ebenbürtig gestaltenden Orchester. Da blieben keine Wünsche offen."

Thüringische Landeszeitung

 

 


"Lea Birringers Interpretation von Ravels "Tzigane" glich einem nicht ungefährlichen Feuerwerk: umwerfender Elan gepaart mit hohen konzeptionellen Ansprüchen."

Saarbrücker Zeitung

 

 

"Selbst diese lange Zugabe stillt den Durst nicht. Das Klatschen und Fußgetrappel hört kaum auf an dem Abend."

Frankenpost

 

 

"Das Besondere war vielmehr die ausgeprägte Eleganz, Sinnlichkeit und Brillanz der tief auslotenden, äußerst ausdrucksdichten Interpretation dieser romantisch-salonesken, samt und sonders in höchster Präzision und mit viel Herzblut vorgetragenen Bravourstücke."

Weser-Kurier

 

 


"Eine Intensität wurde gelebt, die in keiner Note nachließ - überaus fesselnd und packend."

Oberbayrisches Volksblatt

 

 

"Birringer erweist sich als wahre Meisterin auf ihrem Instrument. [...] Vor allem bei der [...] “Carmen Fantasie” von Franz Waxman kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus."

Luxemburger Tageblatt

 

 

"Gefühlvoll und mit viel Liebe zum Detail – in dem die Solistin jedem Ton ihre eigene Interpretation verlieh – spielte sie ihr Instrument mit höchster Präzision."

Hessische/Niedersächsische Allgemeine